Bestelltes Bild

HS_893: Wappenscheibe St. Galler Militärwettkampf 1968
(FR_Romont_VMR_HS_893)

Kontaktdaten

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.

Bitte machen Sie so viele Angaben wie möglich (Titel der Publikation, Datenbank, Herausgeber, Auflage, Erscheinungsjahr, usw.)

Das Vitrocentre Romont kann Ihnen nur eigene Bilder zur Verfügung stellen. Bilder von Dritten können wir Ihnen leider nicht überlassen. Betrifft Ihre Bestellung Fotografien von Drittparteien, senden wir Ihnen die Kontaktadresse, über welche die Bilder bezogen werden können.

Die von Ihnen in diesem Formular angegebenen Personendaten werden vom Vitrocentre Romont ausschliesslich für die Bearbeitung Ihrer Bildbestellung verwendet. Die Korrespondenz zur Bestellung wird zur internen Nachvollziehbarkeit archiviert. Die Daten werden weder für andere als die hier aufgelisteten Zwecke verwendet noch an Dritte weitergegeben. Durch das Absenden des Bestellformulars erklären Sie sich mit dieser Nutzung Ihrer Personendaten einverstanden.

Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an info@vitrosearch.ch senden.

Titel

Wappenscheibe St. Galler Militärwettkampf 1968

Art des Objekts
Künstler*in / Hersteller*in
Werkstatt / Atelier
Datierung
1968

Ikonografie

Beschreibung

Farbiger Entwurf einer Wappenscheibe, die anlässlich des 1968 in Wil SG veranstalteten St. Galler Militärwettkampfs gestaltet wurde. Im unteren Bilddrittel steht das Wappen der Gemeinde Wil SG. Im oberen Bildraum sind drei weisse, spitz zulaufende Zacken vor einem polygonalen grauen Element, das an Panzersperren erinnert. Der Hintergrund ist in mehrere monochrome Flächen grafisch unterteilt.

Iconclass Code
45 · Kriegsführung; Militär
45B24 · Wettkämpfe (militärische Ausbildung)
46A122 · Wappenschild, heraldisches Symbol
Iconclass Stichworte
Heraldik

Wappen Gemeinde Wil (Version 1946–2013): in Silber aufrecht stehender schwarzer Bär mit roter Zunge und Zeichen, begleitet von schwarzem W.

Inschrift

ST·GALL·MILITÄRWETTKAMPF (linker Rand)
WIL 1968 (obere rechte Ecke)

Signatur

stäubli

Technik / Zustand

Technik

Bleistift und Gouache auf Papier, teilweise mehrfach überklebt (Modifikationen), montiert auf festem grauem Papier.

Entstehungsgeschichte

Forschung

Militärscheiben werden bis heute den Angehörigen der Schweizer Armee anlässlich von Dienstjubiläen, Wettkämpfen und Austritten überreicht. Mitglieder einzelner Einheiten schenkten sich die Wappenscheiben auch als Zeichen der Freundschaft und Dienstverbundenheit, die daheim, aber auch in Soldatenstuben aufgehängt wurden. Beliebte Motive sind bis heute Hellebardenträger, Waffen, und militärische Abzeichen. Dieser Entwurf zeigt, dass Wappenscheiben auch anlässlich von militärischen Wettkämpfen geschenkt wurden, wie hier 1968 in Wil, und dass das Design trotz Traditionsanlass zeitgenössisch-grafisch sein konnte.

Datierung
1968
Eingangsdatum
11.2020
Schenker*in / Verkäufer*in

Schenkung der Familie Stäuble, Luzern

Eigentümer*in

Vitromusée Romont

Inventarnummer
HS_893

Bibliografie und Quellen

Literatur

Hindelang, L. (2022). Glaskunst am Bau und Intermedialität. Das Atelier Stäubli in St. Gallen. Glaskunst – Ausstellungen des Vitromusée Romont. De Gruyter.

Bildinformationen

Name des Bildes
FR_Romont_VMR_HS_893
Fotonachweise
© Vitrocentre Romont (Digitalisierung)
Aufnahmedatum
2022
Copyright
© Andreas & Dominik Stäuble
Eigentümer*in

Vitromusée Romont

Inventar

Referenznummer
HS_893
Autor*in und Datum des Eintrags
Laura Hindelang 2022