Nom

Reformierte Kirche, ehem. Patrozinium hll. Leodegar, Jodokus und Georg

Adresse
Dorf
4937 Ursenbach
Hiérarchie géographique
Coordonnées (WGS 84)
Auteur·e et date de la notice
Rolf Hasler 2016
Informations sur le bâtiment / l'institution

Ursenbach gehörte einst zur Herrschaft und späteren bernischen Landvogtei Wangen und wurde 1884 dem Amtsbezirk Aarwangen zugeteilt. Der Kirchensatz gelangte von den Edlen von Mattstetten an die Kommende Thunstetten und 1455 an Heinrich von Balmoos aus Bern. Von dessen Erben kam er 1519 an den Staat Bern, der bereits 1509 im Besitz der Kollatur gewesen war. Die schon 1201 erwähnte Kirche stand unter dem Patrozinium der Heiligen Leodegar, Jodokus und Georg. Offenbar wurde sie 1515 neu erbaut. Zu diesem Zwecke bewilligte Bern damals der Gemeinde einen offenen Bettelbrief. In den Jahren 1640 und 1679 wurde das Gotteshaus umgebaut, was jeweils vielleicht mit der Reparatur einzelner alter Scheiben verbunden war. Solche Reparaturen gab es vielleicht auch 1747/48, als neue Fenster in den Kirchenchor kamen. 1872 fand eine Gesamtrenovation statt, bei der Johann Jakob Röttinger die Scheiben auszubessern hatte. Reparaturen daran machte 1933 ebenfalls Louis Halter anlässlich der damaligen Innenrenovation der Kirche. 1974 erfolgte eine Aussen- und 1992–94 wiederum eine Innensanierung derselben.

Bibliographie

Kunstführer durch die Schweiz, Bd. 3, Bern 2006.