Vierteiliges Rundbogen-Sprossenfenster mit drei kleinformatigen Glasmalereien in der unteren Hälfte. Sie sind in der Art von Titelbildern für die Märchenerzählungen “Das tapfere Schneiderlein”, “Hänsel und Gretel” und “Hans im Glück” gestaltet (von links nach rechts). Die Sujets sind durch einen farbigen einfachen Rahmen akzentuiert und in eine Kartusche mit ornamental gestaltetem Rahmen eingelegt. In zwei weiteren Rundbogenfenstern des 1. Obergeschosses sind ebenfalls Märchen dargestellt (TG_1194, TG_1195).
Das tapfere Schneiderlein: Den grössten Teil der Scheibe nimmt eine Darstellung des Schneiders ein, der mit seinem bestickten Gürtel in die Welt hinaus geht, auf dass jeder von seiner Tat erfahre. Darunter Schriftkartusche mit dem Märchentitel.
Hänsel und Gretel: Im Zentrum sind die Hexe sowie die Kinder Hänsel und Gretel gezeigt, die vom aus Brot, Kuchen und Zucker hergestellten Hexenhaus naschen. Die Szene ist von Dornenranken gefasst, in den oberen Ecken zwei Lebkuchen mit Aufschrift. Darunter Schriftkartusche mit dem Märchentitel und zwei Brezeln.
Hans im Glück: Den grössten Teil der Scheibe nimmt eine von Blattranken gefasste Darstellung des Titelhelden ein, der ein Schwein an einem Strick mit sich führt. Darunter Schriftkartusche mit dem Märchentitel. Im Scheibenfuss sowie den zwei Medaillons in den oberen beiden Ecken weitere szenische Darstellungen.
· CR · / CR / · CR ·