Image Ordered

BE_9727: Wappenscheibe Viktor Egger
(BE_Kandersteg_Ruedihus_BE_9727)

Contact Details

Please specify your first name.
Please specify your name.
Please specify your e-mail address.
The e-mail address is invalid.

Please provide as much information as possible (publication title, database, publisher, edition, year of publication, etc.).

The Vitrocentre Romont can only provide you with its own photographs. We regret that we cannot supply images from third parties to you. If your order concerns photographs from third parties, we will send you the contact address from which the images can be obtained.

The personal data you provide in this form will be used by Vitrocentre Romont exclusively for the processing of your image order. Correspondence regarding the order will be archived for internal reference. The data will not be used for purposes other than those listed here, nor will it be passed on to third parties. By sending the order form, you agree to this use of your personal data.

Should you have any questions, please send us an e-mail: info@vitrosearch.ch.

Title

Wappenscheibe (Viktor) Egger

Type of Object
Artist / Producer
Dating
1753
Dimensions
17.5 x 13.2 cm im Licht
Location
Place
ehemals 5, seit 2021 deponiert
Inventory

Iconography

Description

Über der Kartusche mit Stifterinschrift befindet sich das Vollwappen Egger.

Iconclass Code
46A122(EGGER) · armorial bearing, heraldry (EGGER)
Iconclass Keywords
Heraldry

Wappen Egger: Geteilt, geschacht von Rot und Gold, und von Silber roter Löwe.

Inscription

Anno 1897 / (Hr.) Viktor Egger vnd / Elise Kauf sein / E.G.

Signature

keine

Technique / State

State of Conservation and Restorations

Ein grosser Teil der Bemalung ist verloren.
Restaurierung: 2021 Ursula Knoblauch, Bern. Ausbau der alten Wappenscheibe und Anfertigung einer Kopie (siehe Korrespondenz im Vitrocentre Romont).

Technique

Kaltbemalung
Monolithscheibe mit schwarzer, gelber, roter Bemalung.

History

Research

Das Ruedihus wurde 1753 für den Landesvenner Peter Germann erbaut. Dieser liess sich damals in seinen Neubau Fenster mit Wappenscheiben sowie Türen schenken. Wie an den Bleien der noch bauzeitlichen rundverglasten Fenstern zu sehen ist, waren es ursprünglich neun Glasgemälde (vgl. auch die Abb. in Correvon, 1900, S. 40). Bis 2021 befanden sich in den acht Doppelfenstern sieben Wappenscheiben. Nach den Wappen auf den gestifteten Türen zu urteilen, wurden die beiden verlorenen Glasgemälde von Peter oder Hans Brügger sowie von Gilgian (Gilgen) Holzer geschenkt.
Die Inschrift auf vorliegender Scheibe nennt die Jahreszahl 1897 und nicht 1753 wie die anderen Scheiben. Die Maltechnik der Scheibe unterscheidet sich aber nicht von den anderen Exemplaren. Daraus lässt sich folgern, dass bereits 1753 ein Mitglied der Familie Egger eine Scheibe stiftete, deren wohl bereits beschädigte Inschrift aber 1897 durch Viktor Egger und Elise Kauf übermalt wurde. Viktor Egger (†1914) war der älteste Sohn des Kandersteger Hotelier Rudolf Egger (†1897). 1893 übernahm er von seinem Vater die Leitung des Hotel Victoria. 1897 erbte er das Hotel Victoria sowie das Ruedihus. (Howald, 2004, S.168; Correvon, 1900, S. 39).
Zu dieser Zeit, um 1750, entstanden nur noch vereinzelt farbig bemalte Wappenscheiben. Weit verbreiteter waren die Schliffscheiben. Deren Motive sind aus dem Glas ausgeschliffen und sie sind mit wenigen Ausnahmen nicht bemalt. Umso bedeutender ist der Zyklus, der sich bis 2021 noch in situ im Ruedihus in Kandersteg befand. Vor ihrem Ausbau handelte es sich um die einzigen Glasmalereien in einem Profanbau der Alten Eidgenossenschaft, die sich an ihrem ursprünglichen Stiftungsort erhalten haben.
Der einzige um 1750 noch namentlich fassbare Glasmaler im Stand Bern ist Samuel Küpfer. Noch zwischen 1739 und 1751 schuf dieser einen Zyklus gemalter Wappenscheiben für das Zunfthaus zu Schmieden in der Stadt Bern (BE_255BE_264). Stil und Technik (Kaltbemalung) der Scheiben im Ruedihus sprechen aber gegen ein Zuweisung der Serie an Küpfer. Sowie die Schöpfer der Schliffscheiben stets anonym bleiben, lassen sich auch die Wappenscheiben in Kandersteg mit keinem Künstlernamen in Verbindung bringen. Da bereits in früheren Jahrhunderten Glasmaler manchmal auch als Flachmaler tätig waren, ist auch hier möglich, dass derselbe Kunsthandwerker die Glasmalereien sowie die Türen des Ruedihus mit den Wappen bemalte. Dafür spricht dass die Glasmalereien nicht gebrannt, sondern kalt bemalt wurden.

 
Die Scheibe wird genannt in:
Brügger et al., 1977, S. 659, 684 (Abb. 41).
Affolter, 1990, S. 270, Abb. 406, 663, 787.
Reichen et al., 2001, S. 66, 67.

Dating
1753
Original Donor

Egger, Viktor · Kauf, Elise

Owner

Privatbesitz

Bibliography and Sources

Literature

Affolter, H.Ch. (1990). Das Berner Oberland. Die Bauernhäuser des Kantons Bern. Basel: Schweiz. Gesellschaft für Volkskunde.

Brügger, W. et al. (1977). Das Frutigbuch. Heimatkunde für die Landschaft Frutigen, Bern: P. Haupt.

Correvon, H. (1900). Le "Rudihaus" à Kandersteg. La patrie suisse, 7–8, S. 39–40.

Das Ruedihaus in Kandersteg (1908). Heimatschutz, 3, S. 14.

Frutiger Geschlechter (2016). Abgerufen von http://www.frutigergeschlechter.ch/humo-gen/family.php?database=humo_&id=F15578&main_person=I40419

Reichen, V., et al. (2001). Kandersteg. Natur – Geschichte – Menschen. Berner Heimatbücher (überarb. Neuauflage von 1984). [Frutigen]: Altels-Verlag.

Howald, S. (2004). Insular denken. Grossbritannien und die Schweiz: Facetten einer Beziehung. Zürich: NZZ.

Image Information

Name of Image
BE_Kandersteg_Ruedihus_BE_9727
Credits
© Vitrocentre Romont
Date
2017
Copyright
© Landgasthof Ruedihus
Owner

Privatbesitz

Inventory

Reference Number
BE_9727
Author and Date of Entry
Rolf Hasler ; Sarah Keller 2019; aktualisiert 2022