Name

Katholische Kirche St. Josef und Friedhof

Address
Dorfstrasse 29.1
9313 Muolen
Geographical Hierarchy
Coordinates (WGS 84)
Author and Date of Entry
Laura Hindelang 2022
Information about the Building

1866 Weihe der Pfarrkirche St. Joseph, einer Saalkirche mit polygonalem Chorabschluss aus Bruchsteinmauerwerk mit nördlichem Turm. Die Kirche wurde 1963/64 durch Hans und Canisius Burkard Architekten aus St. Gallen renoviert, darunter fiel die Umgestaltung von Sakristei und Chor sowie der Anbau einer verglasten Vorhalle an der Westfront, mit Taufkapelle und Treppenaufgang zur Empore. Der Turm erhielt ein prägnantes Pultdach. Chor, Kirchenraum und Vorhalle wurden mit einer neuen monumentalen Fensterverglasung, entworfen von Walter Burger (1923–2010) und ausgeführt von Andreas Kübele SG (1907–1965), ausgestattet. Die Glasmalerei zeigt Szenen der Josefsgeschichte des Alten Testaments.
1999 erfolgte eine Innenrenovation und die Umgestaltung des Chorraums, der durch ein Emmausfenster nach dem Entwurf von Walter Burger und ausgeführt vom Atelier Stäubli ergänzt wurde. Zeitgleich wurde das östlich anschliessende Friedhofareal mit Urnenwand mit Wandmalerei und einer Metall-Dallglas-Skulptur von Heinrich Stäubli (1926–2016) gestaltet.

Literature

Archiv der kantonale Denkmalpflege St. Gallen, Muolen, Katholische Pfarrkirche St. Joseph.

Katholische Kirchgemeinde St. Joseph, Muolen, Pfarreibroschüre. Letzter Zugriff, 14.06.2022, https://www.yumpu.com/de/document/view/52788170/pfarreibroschuerepdf.

Images