Name

Evangelische Kirche

Address
Kirchstrasse 1
8512 Lustdorf
Geographical Hierarchy
Coordinates (WGS 84)
Author and Date of Entry
Katrin Kaufmann 2020
Information about the Building

Historisch gut dokumentiertes Gotteshaus (seit 1275), ursprünglich St. Afra und St. Nikolaus geweiht. Spätgotische Kirchenanlage. Die Seitenwände des Kirchenschiffs stammen wohl noch aus spätgotischer Zeit, der ehemalige Polygonalchor von 1527 wurde 1876 durch eine gerade Ostwand ersetzt. Damals wurden auch der Dachstuhl und die Decke erneuert sowie, vermutlich bei Friedrich Berbig, neue ornamentale Glasmalereien bestellt. 1979/80 Innenrestaurierung durch Scherrer & Hartung.

Literature

Knoepfli, A. (1950). Die Kunstdenkmäler des Kantons Thurgau, Bd. I: Der Bezirk Frauenfeld. Die Kunstdenkmäler der Schweiz. Basel: Verlag Birkhäuser, S. 309–312.

Images