Name

Alte Sonne, ehem. Taverne und Metzgerei

Address
Helfereigasse 2
8253 Diessenhofen
Geographical Hierarchy
Coordinates (WGS 84)
Author and Date of Entry
Rolf Hasler 2018
Information about the Building

Die Alte Sonne an der Helfereigasse 2 in Diessenhofen war bis ins 19. Jahrhundert hinein eine bedeutende Taverne. Dieses Haus, dessen Name “Sonne” bereits 1551 belegt ist, war einstmals der Wohnsitz der Familie Wepfer. Dort ansässig war beispielsweise 1593 Georg Michael Wepfer mit seiner Gemahlin Magdalena Bencker. Der Bau geht in seiner heutigen Gestalt auf das Ende des 18. Jahrhunderts zurück. 1981/82 wurde er modernisiert.

Literature

Raimann, A. (1992). Die Kunstdenkmäler des Kantons Thurgau. Bd. V: Der Bezirk Diessenhofen. Die Kunstdenkmäler der Schweiz. Basel: Wiese Verlag, S. 119f., 198f., Abb. 121.